Zum Inhalt springen

Clarenbach, Max

1880 Neuss ‐ 1952 Wittlaer
„Ansicht von Neuss“
53,5 x 44,5 cm
Öl auf Holz
Fine Art

Galerie Paffrath

Verkauft 2019 (9.800 €)
Mit einer winterlichen Ansicht von Neuss hatte Max Clarenbach noch vor 1900 seinen ersten durchgreifenden Erfolg, der seinen Namen wie ein Lauffeuer durch die Kunstszene gehen ließ. Auf einer Ausstellung im Düsseldorfer Kunstverein erwirbt die rumänische Königin Carmen Sylva das Gemälde des jungen Malers und will es – der Überlieferung nach – gleich mitnehmen. Beim Versuch, sein Gemälde aus der Ausstellung zu entfernen, soll der junge Maler von den Wärtern barsch zurückgewiesen worden sein: ”Da muss der Herr Clarenbach schon selbst kommen.” Winterliche Ansichten seiner Heimatstadt Neuss, mit Hafen und häufig mit den Türmen von Sankt Quirinus, hat Clarenbach überwiegend in der frühen Zeit gemalt. Diese Gemälde sind entsprechend selten und dürften nur einen sehr kleinen Teil seines Gesamtwerks ausmachen.

Weitere Verkaufte Werke des Künstler

Frage zu dem Werk von Clarenbach, Max: Ansicht von Neuss