Zum Inhalt springen
Peder Mönsted: Hängungsbeispiel

Peder Mönsted

1859 Grenaa ‐ 1941 Fredensborg

Kurzinformationen zum Künstler

Peder Mönsted, eigentlich Peder Mork Mønsted, zählt bis heute zu den bekanntesten dänischen Landschaftsmalern um 1900.

Videos zum Künstler

Informationen zum Künstler

Peder Mönsted, eigentlich Peder Mork Mønsted, zählt bis heute zu den bekanntesten dänischen Landschaftsmalern um 1900.

Ausbildung

Peder Mönsted wurde 1859 in Grenaa geboren, einer Hafenstadt am Kattegat auf der Halbinsel Djursland in Jütland, Dänemark. Seine künstlerische Ausbildung beginnt er auf der Kunstschule in Aarhus. Von 1875-79 absolviert er ein Studium an der Kopenhagener Kunstakademie bei Johan Frederik Vermehren, Julius Exner und Niels Simonsen. Zeitweise war er an der Malschule von Peter Severin Krøyer. Den Winter 1882/83 lernt Mönsted bei William Adolphe Bouguereau in Paris.

Reisen

In den folgenden Jahren reist Mönsted fast ununterbrochen: In Italien besucht er unter anderem Rom, Capri, Venedig, den Gardasee und Ravello. In Frankreich reist er nach Paris und in Monaco nach Monte Carlo. Im Winter besucht er häufig das schweizerische Engadin. 1889 reist er nach Algerien. Drei Jahre später folgt er der Einladung des griechischen Königs nach Griechenland. Auch Ägypten wird ein Reiseziel. Seine zahlreichen Studienreisen machen sein Gesamtwerk spannend und abwechslungsreich.

Motive und Malerei

Gemalt hat Peder Mönsted hauptsächlich Landschaften. Er ist vor allem durch die fast fotorealistischen Darstellungen von Wäldern, Waldlichtungen und Waldbächen seiner skandinavischen Heimat berühmt geworden. Er verfolgte ein wiederkehrendes Schema von menschenleeren Landschaften, die durch einen See oder einen Bach gekreuzt werden. Die Reflexionen auf dem Wasser erscheinen täuschend echt. Menschen werden meist als Staffagefigur eingesetzt, wenn es sich nicht um ein Porträt handelt.

Museen und Sammlungen

Peder Mönsteds Gemälde sind in Museen und Privatsammlungen in der ganzen Welt verstreut. Besonders beliebt waren seine Werke beim europäischen Hochadel sowie bei englischen und amerikanischen Sammlern. Mit der Wiederentdeckung der skandinavischen Malerei vor einigen Jahren sind Mönsteds Bilder wieder stärker in den Blickpunkt internationaler Sammler gerückt.

Literatur

In unserer Fachliteratur bieten wir die erste umfangreiche Werkübersicht “Peder Mönsted. Zauber der Natur” zum Kauf an.