Zum Inhalt springen
Arnold Balwé

Arnold Balwé

1898 Dresden – 1983 Feldwies am Chiemsee

Kurzinformation zum Künstler

Arnold Balwé wird als Sohn eines holländischen Konsuls in Dresden geboren und wächst in früher Jugendzeit in der südafrikanischen Hafenstadt Durban auf, von wo er später nach Niederbayern umziehen wird. 1920 entschließt er sich zu einem Studium an der Akademie in Antwerpen, unterbricht seine Ausbildung jedoch bald, um für ein Jahr nach Italien zu gehen. Nach seiner Rückkehr findet er bei Professor Carl Caspar an der Münchener Akademie der bildenden Künste in den Jahren 1922 bis 1927 seine endgültige künstlerische Prägung. Balwé ist einer der bedeutendsten Casper-Schüler und wird noch während des Studiums mit dem Alexander von Humboldt-Preis ausgezeichnet. Bereits in seinen jungen Jahren lässt er sich in Übersee-Feldwies am Chiemsee nieder und unternimmt dort zahlreiche Studienreisen durch ganz Europa.

Kunstwerke im Angebot