Share on facebook
Share on twitter
Share on email
1877 Berlin ‐ 1962 Murnau
„Wäsche am Strand“, 1907
14 x 24 cm
Farblinolschnitt auf Japanpapier
Hinter dem Horizont, Fine Art

Galerie Paffrath

28.500 €
Drei Jahre nachdem Münter und Wassily Kandinsky, der zu dieser Zeit noch verheiratet war, sich verlobt hatten, reisten sie gemeinsam nach Tunesien, in die Niederlande, nach Italien und 1906/1907 nach Paris. Beide waren sie nicht von den französischen Malern beeindruckt. Sie erinnerte sich: „Als ich mit K.[andinsky] 1906-07 in Sèvres war, hat sich K.[andinsky] weder nach Matisse noch Picasso o.[der] anderen Grössen umgesehen.“ Jedoch entdeckte sie für sich Holz- und Linolschnitte, den sie zusammen mit Kandinsky perfektionierte. So entstand ein Viertel ihres graphischen Werkes in Frankreich.

Weitere Werke des Künstlers