Zum Inhalt springen
Andreas Achenbach: Signatur

Andreas Achenbach

1815 Kassel ‐ 1910 Düsseldorf

Kurzinformationen zum Künstler

Andreas Achenbach zählt gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Oswald zu den herausragenden Erscheinungen in der europäischen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts.

Videos zum Künstler

Informationen zum Künstler

Andreas Achenbach zählt gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Oswald zu den herausragenden Erscheinungen in der europäischen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts.

Kunstakademie Düsseldorf

Bereits im Alter von 12 Jahren wurde er Schüler der Düsseldorfer Kunstakademie. Nur vier Jahre später gelang ihm mit einer „Ansicht des alten Akademiegebäudes“ ein Aufsehen erregendes Frühwerk. Seitdem wurde ihm der Ruf einer genialen Begabung beigemessen. Weitere 70 Jahre hat des künstlerischen Schaffens sollten folgen. Zunächst begann Achenbach mit norwegischen Landschaften und setzte seinen Erfolg mit den berühmten Marinethemen und Westfälischen Landschaften fort.

Rezeption

Die technische und kompositorische Vollendung seiner Werke riefen zum Vergleich mit den berühmtesten Landschaftsmalern der Kunstgeschichte auf: „Er ist in einem Sinne, wie es kaum jemals ein Maler war, auch Claude Lorrain und Ruysdael nicht, der Herrscher über Land und Meer“, bemerkte die Zeitschrift „Dioskuren“ 1861. In der Kunstgeschichte und in der Geschichte seiner Heimatstadt ist Andreas Achenbach zu einer Zeit zur Legende geworden, als die Düsseldorfer Akademie reich an bedeutenden Künstlern gewesen ist. Trotzdem galt er als „Primus inter Pares“ (Erster unter Gleichen).

Museen und Sammlungen

So gelangten zahlreiche Gemälde des angesehenen Künstlers in die großen Museen sowie in hochkarätige Privatsammlungen, die im Gründerzeitboom des deutschen Kaiserreiches entstanden. Bis heute dürften sich viele bedeutende Werke Andreas Achenbachs in überseeischen Sammlungen befinden.