Zum Inhalt springen
Carl Georg Hasenpflug: Signatur

Carl Georg Hasenpflug

1802 Berlin – 1858 Halberstadt

Kurzinformation zum Künstler

Carl Georg Hasenpflug gehört zu den interessantesten Malern der Romantik. Er besuchte die Kunstakademie in Berlin. Diese verließ er jedoch bald, um sich selbständig weiterzubilden: 1828 ließ sich der junge Maler in Halberstadt nieder. Von dort aus unternahm er Reisen, die ihn von 1832-36 auch mehrfach nach Düsseldorf und Köln führten, wo Parallelen zur gleichzeitigen Romantik in der Düsseldorfer Malerschule, vor allem zu Carl Friedrich Lessing, unübersehbar sind. Das Spezialgebiet von Carl Georg Hasenpflug waren Architekturdarstellungen, meistens gotische Sakralbauten, die jedoch nie authentische Abbildungen darstellten, sondern eine Symbiose zwischen der Phantasie das Malers und des inspirierenden Vorbilds.