weitere Künstler/ various artists < EUR 5.000

"Maurice Chataigner: New York"
39 x 59 cm
Gouache auf Papier
< 5.000
Galerie Paffrath
3.800 €



Maurice Chataigner (*1941) ist ein französischer Maler, der sich auf keine eindeutige Malweise beschränkt hat. Für seine impressionistischen Gouachen, Aquarelle, Zeichnungen und Ölmalereien ließ er sich auf zahlreichen Reisen unter anderem nach Marokko, Asien oder Italien inspirieren. 

Das Blatt "New York" dürfte auf seiner USA-Reise entstanden sein. Sein Standpunkt ist mitten auf dem East River zwischen den New Yorker Stadtteilen Manhattan und Brooklyn. Chataigner präsentiert den letzten Stützpfeiler der Brooklyn Bridge vor Manhattan von der Untersicht aus. Die charakteristischen Bögen der Brücke sind noch gut zu erkennen, während das obere Ende angeschnitten ist. Direkt dahinter reihen sich die Gebäude von Lower Manhattan am Ufer auf. Im Fokus der Szenerie steht jedoch ein Schlepper, der in einiger Geschwindigkeit sich seinen Weg auf dem Wasser bahnt. Eindrucksvoll inszeniert Chataigner mit gekonnten schnellen Pinselstrichen die Szene und vermittelt dadurch Leichtigkeit und Geschwindigkeit.

Weitere Werke des Künstlers