weitere Künstler/ various artists < EUR 5.000

"Kurt Pallmann: Alt Berlin"
50 x 35 cm
Öl auf Malkarton
< 5.000
Galerie Paffrath
800 €



Über den Berliner Kurt Pallmann (1886 - Berlin - 1952) ist nicht viel bekannt. Zeitlebens hielt er sich in Berlin auf und malte seine Heimatstadt zu allen Jahreszeiten. Er suchte und malte interessante Aussichten auf Uferpromenaden, Häuserfluchten oder öffentlichen Plätzen in Berlin.
Alt Berlin zeigt eine Häuserzeile, auf dessen Dächern die Sonne gold-gelb scheint. Die schönen Gründerzeithäuser bilden die anschauliche Kulisse für das ruhige Treiben der Stadtbevölkerung: Mehrer Mädchen mit Strohhut überqueren die Straße, während sich zwei Frauen auf dem Bordstein unterhalten und ein Mann aus einem Haus heraustritt. Über allem thront der schöne Turm des Alten Stadthauses aus Berlin-Mitte, der in den Jahren 1902-11 nach den Entwürfen des Stadtbaurats Ludwig Hoffmann errichtet wurde. Die Sonnenstrahlen betonen die aufwändige Fassade des Turms.
Pallmann hält seinen Eindruck mit kräftigen Pinselstrichen auf der Leinwand fest, deren Duktus noch gut erkennbar ist. Der Hell-DunkelKontrast der Farben verstärken den frischen Eindruck und belebt das Bild.

Weitere Werke des Künstlers