Seidel, Jochen

1924 Bitterfeld ‐ 1971 New YORK
"Ohne Titel", 1969
211 x 175 cm
Öl auf Leinwand
Contemporary
Galerie Paffrath
9.500 €



Mit seiner zweiten Frau siedelte er 1964 nach New York über und konnte dort mit zahlreichen Ausstellungen an seinen Erfolg in Europa anknüpfen. Ebenso entstanden dort viele seiner Werke, die vom Fotorealismus über Pop-Art bis hin zu geometrischer Abstraktion reichen.
Nach dem Scheitern seiner zweiten Ehe verfiel Seidel in eine starke Depression, von der er sich nie wieder vollständig erholen sollte. Mit nur 47 Jahren nahm er sich 1971 das Leben. Ein großer Teil seines Nachlasses wurde 1992 in einer Retrospektive in der Staatlichen Kunsthalle Berlin, im Hallerschen Kunstverein und in Köln gezeigt.

Weitere Werke des Künstlers


Ohne Titel

Ohne Titel

9.500 €